Der neue Civic, technisch weiterentwickelt zur Bereitstellung von Dynamik und Performance mit einer beeindruckenden Wirtschaftlichkeit und Effizienz

  • Der e:HEV Antriebsstrang bietet eine ausserordentliche Effizienz und ein hervorragendes Ansprechverhalten
  • Eine hohe Karosseriesteifigkeit maximiert Stabilität und Agilität
  • Lenkung und Radaufhängung sind sowohl auf Dynamik als auch auf Komfort ausgelegt
  • Hybrid – Es bleibt nur noch der Civic als das letzte Volumenmodelle von Honda für die Elektrifizierung
  • Hohe Wirtschaftlichkeit bei moderaten 4,7 l/100 km und CO2-Emissionen von nur 108 g/km (gemäss WLTP)

Satigny, 13. April 2022 – Der neue Honda Civic wurde technisch weiterentwickelt, um sicherzustellen, dass der e:HEV (hybrid electric vehicle) Antriebsstrang, die Lenkung und die Federung die vielversprechenden Ebenen in der Performance, dem dynamischen Ansprechverhalten und den Rückmeldungen bereitstellen, die den Civic schon immer zu einem attraktiven Fahrzeug machten. Das Ergebnis ist ein Auto, das ein bereicherndes Fahrerlebnis mit hoch kompetitiver Effizienz und Emissionen paart.

Mit seiner Verfügbarkeit später im Jahr 2022 kommt die 11. Generation des Civic als letztes Volumenmodell von Honda, das nach dem CR-V, dem Honda e, dem Jazz, dem Jazz Crosstar und dem HR-V elektrifiziert wird. Das Fahrzeug bietet die fortschrittlichste Ausgabe des Vollhybrid-Antriebsstrangs e:HEV. Dieser kombiniert eine leistungsdichte Lithium-Ionen-Batterie und zwei kompakte, leistungsstarke Elektromotoren mit einem neu entwickelten 2.0-Liter-Atkinson-Zyklus-Benzinmotor, der in Bezug auf die thermische Effizienz mit 41% einen neuen Massstab setzt. Er verfügt über eine Direkteinspritzung, die für eine schnellere und effizientere Verbrennung und ein höheres Drehmoment optimiert wurde. Nebst der Direkteinspritzug leisten verschiedene Technologien wie der aktive Niedertemperatur-Katalysator oder das modifizierte Design des Aslasskrümmers ihren Beitrag zu einer Verbesserung von Verbrauch und Performance.

Das Ergebnis dieser technologischen Fortschritte sind CO2-Emissionen von 108 g/km (WLTP, kombiniert), mit einem gleichermassen beeindruckenden Verbrauch von 4,7 l/100 km. Diese ausserordentliche Effizienz wird mit einer maximalen Leistung von 135 kW und 315 Nm maximalem Drehmoment kombiniert, was sicherstellt, dass der neue Civic ein faszinierendes Auto für Fahrerinnen und Fahrer im C-Segment ist.

Diese hohe Effizienz und das Energiemanagement wurden durch die Anwendung innovativer neuer Technologien erreicht. Beispielsweise ist die aktuellste Version der Intelligent Power Unit von Honda (IPU) um 23 mm flacher und 1 kg leichter als die vorherigen Ausgaben. Die Slimline-IPU befindet sich unter der Rücksitzbank, was den Innenraum und die Nutzbarkeit erhöht.

Eine neue Einheit für die Leistungssteuerung (Power Control Unit - PCU), die sich unter der Motorhaube befindet, ermöglicht ein schnelleres Aufladen und Entladen der Batterie, was die Leistung gegenüber den früheren e:HEV-Versionen um nochmals 12% erhöht. Die Erhöhung der Leistungsdichte und der Leistung der PCU erhöht auch die elektrische Ausgangsleistung. Eine neue Hochspannungsverkabelung mit Alu-Kern reduziert das Gewicht im Vergleich zu einem herkömmlichen Kupferkabel um weitere 40%.

Der fortschrittliche Antrieb schaltet nahtlos zwischen EV-, Hybrid- und Motorantrieb, ohne dass der Fahrer oder die Fahrerin eingreifen muss. Vier Schaltmodi – Eco, Normal, Sport und ein neuer individueller Modus – können vom Fahrer bzw. der Fahrerin ausgewählt werden, um das Ansprechen des Fahrzeugs der jeweiligen Situation anzupassen.

Diese Flexibilität paart Honda mit der hohen Sorgfalt, die zur Beseitigung von Geräuschen und Vibrationen aufgewendet wurde.

Eine zweite Ausgleichswelle und die hochsteife Kurbelwelle des Verbrennungsmotors tragen zum geschmeidigen Lauf des Motors bei, während unerwünschten Motorgeräuschen durch zusätzliche Dämmungen beim Krümmer und in der Motorabdeckung entgegengewirkt wurde. Darüber hinaus werden Geräusche durch eine smarte Anwendung der Active Noise Control (ANC) reduziert, während die Active Sound Control (ASC) die sportlichen Töne des Verbrennungsmotors verstärken.

Dieser Performance beim Antrieb wird auch die Auslegung des Fahrwerks gerecht. Der Civic e:HEV wurde mit besonderer Aufmerksamkeit auf das Ansprechverhalten der Lenkung und die Rückmeldung von der Strasse zum Fahrer, bzw. zur Fahrerin entwickelt.

Der um 35 mm längere Radstand und die um 18 mm breitere hintere Radspur wirken sich in einer optimalen Stabilität auf der Geraden und auf unebenen Fahrbahn-Oberflächen auch. Die Kurvenstabilität und die präzise Reaktion des Fahrwerks wurden mit einer erhöhten Karosseriesteifigkeit, der Anwendung von Kugelgelenken mit geringer Reibung und revidierten vorderen Stossdämpfern weiter verbessert.

Eine neue Steuerungslogik stellt sicher, dass der Betrieb des Verbrennungsmotors in allen Situationen und auch unter Belastungen wie schnellen und engen Kurvenfahrten sichergestellt ist. Das wirkt sich direkt in einem reaktiven Ansprechverhalten und einem dementsprechend hohen Fahrvergnügen aus.

Es ermöglicht auch eine zügige Beschleunigung aus der Kurve heraus, was wiederum die Fahrdynamik und die Fahrfreude verbessert. Auf der Autobahn bieten das zusätzliche Drehmoment und der elektrische Antrieb eine kraftvolle Beschleunigung beim Überholen, während die niedrige Drehzahl des Verbrennungsmotors für ein entspanntes Reisen auf langen Strecken sorgt.

„Dies ist die neueste Generation unserer branchenführenden e:HEV-Technologie, die an sich schon die Krönung von über 20 Jahren Erfahrung in Design, Fahrzeugbau und Verfeinerung von hybriden Antriebssystemen ist“, sagte Tomoyuki Yamagami, Projektleiter für den neuen Civic e:HEV. „Durch die sorgfältige Bewertung aller Rückmeldungen und Tests waren wir in der Lage, einen „ganzheitlichen“ Ansatz zu verfolgen und machten daraus einen Vollhybrid, der alle Ansprüche der modernen Mobilität erfüllt.“